Technische Daten des AU 1000 / Mod. 58
Die im folgenden aufgeführten Technischen Daten entstammen den original Auto Union-DKW-Werkstatthandbüchern.
Gruppe"M"Motor
Gruppe "G" Getriebe
Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung
Gruppe "R" Rahmen
Gruppe "V" Vorderachse
Gruppe "H" Hinterachse
Gruppe "B" Bremsen
Gruppe "L" Lenkung
Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung
Achsdrücke
und Gewichte in kg
Sonstige Daten
Gruppe "M" Motor | |
Hersteller und Type | Auto Union / AU 1000 |
Höchstes Drehmoment | 8,5 mkg bei 3600 U/min |
Dauerleistung | 44 PS bei 4500 U/min |
Kurzleistung | 44 PS bei 4500 U/min |
Literleistung | 44,8 PS/l |
Arbeitsverfahren | 2-Takt |
Mittlerer Arbeitsdruck | 5,43 kg/cm2 bei 2250 U/min |
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei höchster Leistung | 11,4 m/sec |
Verdichtungsverhältnis | 7,25:1 |
Kurbelverhältnis | 3,82:1 |
Lage im Fahrzeug | längs, vor der Vorderachse |
Aufhängung | 3-Punkt, gummigelagert |
Schmiersystem | Frischöl-Mischungsschmierung 1:40 |
Kühlung | Wasser (Thermosyphon) Ventilator |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylindergußform | Block |
Zylinderwerkstoff | Grauguß |
Zylinderbohrung | 74 mm |
Kolbenhub | 76 mm |
Gesamthubraum | 981 ccm |
Zylinderkopf | Leichtmetall |
Kolbenhersteller | Karl Schmidt / Mahle |
Kolbenwerkstoff | Alu-Legierung |
Kolbenspiel im Zylinder | 0,07 mm |
Kolbenringe | 3 Stück Verdichtungsringe |
Kolbenbolzenlagerung im Kolben | leichter Haftsitz |
Kolbennolzenlagerung im Pleuelauge | Nadellager |
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge (Nadellager) | 0,003 bis 0,013 mm |
Kolbenbolzenspiel im Pleuelauge (Buchsen) | 0,018 bis 0,025 mm |
Pleuellager | Rollenlager |
Kurbelwelle | geschmiedet / geteilt |
Kurbelwellenlager | 4 Wälzlager (Kugellager) |
Kurbelgehäuse | Grauguß mit Zylinder aufgegossen |
Spülverfahren | DKW-Umkehrspülung |
Spülmittellieferung | Kurbelkammer |
Gas-Ein- und Auslaß | Schlitze |
Steuerung: Ein- und Auslaß | Árbeitskolben |
Saugrohr | Ansaugkrümmer |
Kupplung | Fichtel und Sachs |
Kupplungsart | Einscheiben-Trockenkupplung Sonderwunsch SAXOMAT |
Motoraggregat-Gewicht kpl. | 132,5 kg betriebsbereit |
Motorgewicht | 91,5 kg (Motor kpl. ohne Luftfilter) |
Kühlsystem-Fassungsvermögen | ca. 8,5 Liter |
Zylinderkühlung | Wassermantel |
Kühlerbauart | Lamellen- oder Röhren-Kühler |
Kühlerwärmeabführung | Ventilator |
Seitenanfang |
Gruppe "G" Getriebe | |||||
Schaltgetriebe | Auto Union | ||||
Schaltgetriebeart | Mechanisches Stufengetriebe | ||||
Schaltgetriebe-Anordnung | verblockt | ||||
Anzahl der Gänge | 4 V / 1 R | ||||
Übersetzungen | I | II | III | IV | R |
4-Gang-Getriebe (2. 3. und 4. Gang synchronisiert) | 3,82 | 2,22 | 1,31 | 0,915 | 4,58 |
Differential | 4,72 | ||||
Gesamtübersetzung | 18,0 | 10,47 | 6,18 | 4,32 | 21,6 |
Schalthebelanordnung | Lenkradschaltung | ||||
Schaltungsart | Klauenschaltung | ||||
Getr.-Geh. Ölfüllmenge | 2,5 l (Nachfüllmenge 2,25 l) | ||||
Kraftübertragung | direkt / Kegelräder / Fronttriebsatz | ||||
Treibende Räder | Vorderräder | ||||
Ausgleichsgetriebe | Kegelräder | ||||
Antrieb der Halbachsen | Gelenkwellen | ||||
Übersetzung Getriebedrehzahl:Raddrehzahl | 4,72:1 | ||||
Schubübertragung | Dreiecklencker / Querfeder | ||||
Synchrondruck | 7,0 bis 8,0 kg | ||||
Getriebegewicht | ca. 41 kg (trocken) | ||||
Seitenanfang |
Gruppe "K" Kraftstoffaufbereitung | ||
Kraftstofförderung | Solex-Pumpe (durch Druckwechsel in der Kurbelkammer des 3. Zylinders) | |
Kraftstofftank-Füllmenge | ca. 45 Liter | |
Kraftstoffilter | Filter mit Wasserabscheider vor der Pumpe | |
Luftreiniger | Ansauggeräuschdämpfer mit Naßluftfilter (Sonderwunsch: Ölbadluftfilter) | |
Vergaser | Solex 40 ICB | |
Vergaserprinzip | Fallstromvergaser | |
Vergaser-Anzahl | 1 | |
Vergaser-Einstellung | ||
Lufttrichter | 30 | |
Hauptdüse | 132,5 | |
Luftkorrekturdüse | 150 | |
Leerlaufkraftstoffdüse | g 55 | |
Leerlaufluftdüse | 1,5 | |
Starterkraftstoffdüse | 160 | |
Starterluftdüsenbohrung | 3,5 | |
Mischrohr | 46 | |
Metallschwimmer | 21 g | |
Kunststoffschwimmer | 7,3 g | |
Schwimmernadelventil | 1,5 | |
Leerlaufgemischregulierschraube | 3-4 halbe Umdrehungen geöffnet | |
Seitenanfang |
Gruppe "R" Rahmen | ||
Rahmen | elektrisch geschweißter Kastenprofilrahmen | |
Räderart | Stahlscheibenräder (Schlitz-Scheibenräder) | |
Anzahl der Räder | 5 (mit Reserverad) | |
Anzahl der Reifen | 5 (mit Reserverreifen) | |
Reifengröße vorn und hinten | 5,60-15 (schlauchlos) | |
Reifenluftdruck | vorn | 1,5 atü |
hinten | 1,5 bis 1,7 atü | |
Felgenart | Tiefbettfelge | |
Felgengröße vorn und hinten | 4J x 15 | |
Fahrgestellmaße | ||
Radstand | 2350 mm (2450 mm) | |
Spurweite vorn | 1295 mm | |
Spurweite hinten | 1350 mm | |
Bodenfreiheit | ca. 190 mm | |
Fahrgestell-Gewicht | ca. 560 kg (565 kg) | |
Seitenanfang |
Gruppe "V" Vorderachse | ||
Radaufhängung | oben Querblattfeder, unten Dreieckslenker | |
Federung | Quer-Blattfeder | |
Stoßdämpfer | Teleskopstoßdämpfer (F & S oder Boge) | |
Spurweite | 1295 mm | |
Radsturz *) | 1° 30´ +/- 20´ | |
Spreizung | 8° 40´ +/- 20´ (Spreizung ist nicht verstellbar) | |
Vorspur | 0 bis 2 mm (Wagen belastet) | |
Nachlauf *) | -18´ bis +48´ je nach Belastung | |
Größter Radeinschlag innen | 33° (bedingt durch Scharniergelenk) | |
Größer Radeinschlag außen | 26° 30´ | |
Spurstangen | linke Spurstange fest, rechte Spurstange verstellbar mit Links- u. Rechtsgewinde | |
Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad) | 2° 10´ +10´ -20´ (nur erforderlich für Messungen mit Spezialgeräten, z.B.Exactagerät) | |
*) Unterschied beider Räder darf 30´nicht überschreiten | ||
Seitenanfang | ||
Gruppe "H" Hinterachse | ||
Radaufhängung | starre Achse mit hochliegender Querfeder (DKW-Schwebeachse) | |
Federung | Quer-Blattfeder | |
Stoßdämpfer | Teleskopstoßdämpfer (F & S oder Boge)37" height="21">Spurweite | 1350 mm |
Radsturz | 0° bis -30´ | |
Vorspur | 0 bis 2,5 mm | |
Seitenanfang |
Gruppe "B" Bremsen | |
Bremsanlage | Auto Union-Teves |
Wirkungsweise der Fußbremse | hydraulisch auf vier Räder |
Wirksame Gesamtbremsfläche | 678 cm² |
Bremstrommeldurchmesser | 230 mm |
Wirkungsweise der Handbremse | mechanisch (nur auf Hinterräder) |
Bremskraftübertragung der Handbremse | Seil |
Bremsverzögerung bei ca. 60 kg aufgewendeter Bremskraft (Fahrzeug vollbeladen) | |
für Fußbremse | 6,8 m/sec2 Verzögerung |
für Handbremse | 2,8 bis 2,9 m/sec2 |
Übersetzung der Betriebsbremse | - |
Übersetzung der Feststellbremse | 1:175,2 |
Seitenanfang | |
Gruppe "L" Lenkung | |
Art der Lenkung | Vorderräder Zahnstangenlenkung |
Lenkübersetznug | 1:19,1 |
Lenksäulenanordnung | links (auf Wunsch rechts) |
Seitenanfang |
Gruppe "E" Elektrische Ausrüstung | |
Elektr. Anlage | 6 V |
Zündanlage | Batteriezündung (AU) |
Unterbrecher | 3fach , einzelverstellbar, um 120° versetzt, 3 Zündspulen |
Zündverstellung | Fliehkraftregler (mechanisch) |
Zündeinstellung bei geöffnetem Fliehkraftregler | 2,5 mm v.o.T.=18° 40´ Kurbelwinkel |
Abstand der Unterbrecherkontakte | ca. 0,4 mm |
Zündkerzen | Bosch M175 T
1 Beru 175/18 Champion UK 10 |
Elektrodenabstand | 0,5 bis 0,6 mm |
Zündfolge | 1 - 2 - 3 |
Anlasser | Elektrischer Schubanlasser EED/0,4/6 R/22 |
Anlasserausführung | Schub-Schraub-Betätigung |
Anlasserbetätigung | elektromagnetisch (Druckknopf) |
Lichtmaschine | Bosch LJG EH 160/6 2500 R 5 |
Art der Regelung | Spannungsregler |
Ladebeginn (bei Leerlaufdrehzahl) | 700 bis 800 U/min der Kurbelwelle |
Übersetzung | 1:2 |
Batterie-Kapazität | 6 V / 60 Ah |
Leerlaufspannung | 7,8 V +/- 0,1 |
Seitenanfang |
Achsdrücke
und Gewichte in kg | ||||
Zulässiger Achsdruck | vorn | 630 kg | (620 kg) | |
hinten | 700 kg | (730 kg) | ||
Zulässiges Gesamtgewicht | 1305 kg | (1350 kg) | ||
Leergewicht | 895 kg | (940 kg) | ||
Nutzlast | - | |||
Fahrgestellgewicht | 560 kg | (565 kg) | ||
Länge über alles | ca. 4225 mm | (4325 mm) | ||
Breite über alles | ca. 1695 mm | (1695 mm) | ||
Höhe über alles | ca. 1465 mm | (1488 mm) | ||
Überhang vorn | ca. 725 mm | (725 mm) | ||
Überhang hinten | ca. 1130 mm | (1130 mm) | ||
Spur-Kreisdurchmesser | ca. 10,5 m | (11,25 m) | ||
Wendekreis | ca. 11,0 m | (11,75 m) | ||
Seitenanfang |
Sonstige Daten | |||
Höchstgeschwindigkeit | 125 bis 130 km/h | ||
Normverbrauch **) | 8,6 Ltr.Mischung / 100km | ||
**)
Nach DIN 70030 gemessen bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit auf ebener, trockener
Bahn bei Windstille; plus 10 %. |